AG Nörtershäuser

Willkommen bei der AG Nörtershäuser

von links nach rechts: Johannes Viering, Phillip Imgram, Konstantin Mohr, Felix Sommer, Tim Ratajczyk, Simon Kaufmann, Jörg Krämer, Bernhard Maaß, Aineah Barasa, Kristian König, Rodolfo Sánchez, Tim Lellinger, Zoran Andelkovic, Wilfried Nörtershäuser

Laserspektroskopische Nuklidkarte

Wir bieten eine umfassende Nuklidkarte mit regelmäßig aktualisierten Informationen zur on-line Laserspektroskopie an exotischen Nukliden und entsprechenden Tabellen und Referenzen an. Diese finden Sie hier …>

Aktuelle Nachrichten

  • 17.08.2018

    LaserSpHERe Klausurtagung

    Die diesjährige Klausurtagung der Arbeitsgruppe fand vom 15.-17.08. auf der Ebernburg bei Bad Münster am Stein statt. In den drei Tagen wurden alle LaserSpHERe Projekte ausführlich diskutiert und das weitere Vorgehen geplant.

  • 10.08.2018

    Fabian Lenz hat seine Bachelorarbeit abgeschlossen

    Fabian Lenz hat seine Bachelorarbeit mit dem Vortrag „Untersuchung ultradünner Kohlenstofffolien mit α-Strahlung und langsamen Borionen“ erfolgreich abgeschlossen. LaserSpHERe gratuliert ihm herzlich.

  • 09.08.2018

    KOALA Beamline in den Nuclear Physics News

    Die April-Juni Ausgabe von Nuclear Physics News enthält einen Übersichtsartikel über das Institut für Kernphysik von Prof. Norbert Pietralla, in dem auch unsere KOALA Beamline vertreten ist. Der Artikel (in Englisch) ist jetzt im Netz frei zugänglich.

  • 02.08.2018

    Eric Planz hat seine Bachelorarbeit abgeschlossen

    Eric Planz hat seine Bachelorarbeit mit dem Vortrag „Aufbau einer Laserstabilisierung mittels dopplerfreier, frequenzmodulierter Sättigungsspektroskopie“ erfolgreich abgeschlossen. LaserSpHERe gratuliert ihm herzlich.

  • 31.07.2018

    Unsere Messungen an neutronenarmen Cadmiumisotopen wurden veröffentlicht

    Unser Paper über die elektromagnetischen Momente neutronenarmer Cadmiumisotope ist als „Rapid Communication“ in Physical Review C erschienen. Unsere Resultate werden im Licht der „einfachen Strukturen in komplexen Kernen“ diskutiert, die wir in einer Folge früherer Publikationen etablierten.

  • 26.06.2018

    Daniel Kabuß hat seine Bachelorarbeit abgeschlossen

    Daniel Kabuß hat seine Bachelorarbeit mit dem Vortrag „Digitale Stabilisierung des Lasersystems und der Ionenquelle des ALIVE Experiments“ erfolgreich abgeschlossen. LaserSpHERe gratuliert ihm herzlich.

  • 21.06.2018

    Kollineare Beamline in Argonne sendet erstes Fluoreszenzsignal

    Fast auf den Tag genau ein Jahr nachdem die kollineare Beamline vom TRIGA-Reaktor in Mainz am Argonne National Laboratory in Chicago angekommen ist, wurde das erste Fluoreszenzsignal in der rundum erneuerten Anlage gemessen. Für die Inbetriebnahme wurde ein Calcium-Ionenstrahl verwendet und mit einem Laser in kollinearer Anordnung überlagert.

  • 15.06.2018

    Die Fluoreszenzdetektoren für die Laserspektroskopie am ESR wurden eingebaut

    Foto: Alex Buß, Universität Münster

    Die Fluoreszenzdetektoren für die Laserspektroskopie am ESR, die aus der Arbeitsgruppe von Prof. Weinheimer und Dr. Hannen von der Universität Münster stammen, wurden am ESR in der neuen Nachweiskammer eingebaut. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kollegen aus Münster.

  • 28.05.2018

    Zwei neue IREP-Studenten bei LaserSpHERe

    Wir heißen zwei neue Studenten im Rahmen des IREP-Programms in unserer Arbeitsgruppe willkommen. Lewis Chan und Daniel Leal werden bei HITRAP und an der KOALA-Beamline mitarbeiten. Wir wünschen den beiden viel Spaß und Erfolg.

  • 15.05.2018

    Posterpreis für Konstantin Mohr

    Am 24.04. wurde an der GSI ein Young Scientists' GSI-FAIR Poster Colloquium für junge Wissenschaftler veranstaltet, wobei die verschiedenen Aktivitäten an der GSI und im Rahmen von FAIR präsentiert wurden. Als eines von fünf Postern wurde auch der Beitrag von Konstantin Mohr über die geplante Laserspektroskopie am CRYRING ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!