Newsarchiv

Archiv

  • 17.11.2017

    Magnetisches Moment und Quadrupolmoment von Fe-53 veröffentlicht

    Unsere Bestimmung des magnetischen Dipolmomentes sowie des elektrischen Quadrupolmomentes von Fe-53 wurde in Physical Review C veröffentlicht. Die Messungen wurden am National Superconducting Cyclotron Laboratory NSCL mit der BECOLA-Strahllinie durchgeführt, die damit einmal mehr ihr Potential zur Messung sehr exotischer Kerne unter Beweis gestellt hat.

  • 02.11.2017

    Kristian König und Johannes Ullmann erhalten Giersch Awards

    Kristian König wurde für die Fortschritte bei der kollinearen Hochspannungsmessung ALIVE mit einem „Giersch-Excellence-Grant“ ausgezeichnet. Zeitgleich erhielt Dr. Johannes Ullmann für seine Dissertation den „Giersch-Award for an Outstanding Doctoral Thesis“. Die Auszeichnungen erfolgten im Frankfurter FIAS während einer Festveranstaltung zur Ehrung der Preisträger.

  • 22.10.2017

    Erster on-line Einsatz unseres neuen Fluoreszenz-Nachweissystems

    Das Fluoreszenz-Nachweissystem, welches in unserer Arbeitsgruppe für die LASPEC-Strahllinie und deren Einsatz in Argonne entwickelt wurde, hat seinen ersten on-line Einsatz mit Bravour bestanden. Eine Kopie des Systems wurde am BECOLA-Experiment am NSCL/MSU

  • 20.10.2017

    Patrick Müller hat seine Bachelorarbeit abgeschlossen

    Patrick Müller hat seine Bachelorarbeit mit dem Vortrag „Simulation und Analyse systematischer Unsicherheiten des ALIVE Experiments“ erfolgreich abgeschlossen. LaserSpHERe gratuliert ihm herzlich.

  • 11.10.2017

    Nachrichten vom GSI G-PAC

    Alle drei Proposals, bei denen die LaserSphere-Gruppe beteiligt ist, wurden vom Physics Advisory Committee (G-PAC) der GSI mit der Bestnote A bewertet und bekamen Strahlzeitkontingente zugesprochen. Dies ist eine ausgezeichnete Basis für die geplanten Aktivitäten der Arbeitsgruppe im Bereich der Speicherring- und Fallenexperimente an FAIR/GSI.

  • 06.10.2017

    Der GSI Jahresbericht 2016 ist erschienen

    Der neue Jahresbericht der GSI ist erschienen und kann hier abgerufen werden. Unsere Arbeitsgruppe ist an 4 Berichten beteiligt.

  • 01.10.2017

    Jonas Fischer hat seine Bachelorarbeit abgeschlossen

    Jonas Fischer hat seine Bachelorarbeit mit dem Vortrag „Erzeugung hochgeladener Ionen von Bor, Eisen und Antimon für Experimente auf der HITRAP Plattform“ erfolgreich abgeschlossen. LaserSpHERe gratuliert ihm herzlich.

  • 29.09.2017

    Patrik Käseberg hat seine Bachelorarbeit abgeschlossen

    Patrik Käseberg hat seine Bachelorarbeit mit dem Vortrag „Verbesserte Strahlführungskomponenten für das ALIVE-Experiment“ erfolgreich abgeschlossen. LaserSpHERe gratuliert ihm herzlich.

  • 17.09.2017

    Philipp Bollinger hat seine Bachelorarbeit abgeschlossen

    Philipp Bollinger schließt seine Bachelorarbeit mit dem Vortrag „Kollineare Raman-Spektroskopie an 40Ca+ und Optimierung der Hochspannungsmessung durch systematische Minimierung der Ionenstrahldivergenz“ ab. LaserSpHERe gratuliert ihm herzlich.

  • 09.09.2017

    Janina Willmann hat ihre Bachelorarbeit abgeschlossen

    Janina Willmann schließt ihre Bachelorarbeit mit dem Vortrag „Characterization of a Fluorescence Detection Region for Collinear Laser Spectroscopy“ ab. Herzlichen Glückwunsch von der ganzen LaserSpHERe Gruppe!