News (Archiv)

Archiv

  • 15.10.2012

    Karen Siegenthaler hat ihre Masterarbeit erfolgreich abgeschlossen.

    Herzlichen Glückwunsch!

  • 01.11.2012

    Neuer Doktorand im Bereich WDM & Röntgenthomson Streuung

    Wir begrüßen Jan Helfrich in unserer Gruppe

    Wir begrüßen unseren neuen Doktoranden Jan Helfrich herzlich in unserer Gruppe. Er wird sich mit dem spannenden Thema der Röntgen-Thomson Streuung in warmer dichter Materie beschäftigen.

  • 12.11.2012

    Strahlzeit an Z6 – GSI

    Kombiniertes Experiment mit dem UNILAC Beschleuniger und den zwei Hochenergielasern PHELIX & NHELIX

    Zwei Wochen hatten wir die Möglichkeit den „Energieverlust langsamer Ionen in direkt geheiztem Laserplasma“ an der GSI am Z6 Messplatz zu messen. Dabei wurde mit den zwei Hochenergielasern PHELIX und NHELIX ein heißes, voll ionisiertes Plasma erzeugt. Der Ionenstrahl des UNILAC Beschleunigers konnte erfolgreich abgebremst und mit diesem Plasma in Wechelwirkung gebracht werden. Die ersten Daten der Messung in diesem völlig neuen Parameterregime sehen sehr vielversprechend aus.

  • 26.11.2012

    Doktorprüfung Dominik Kraus

    Dissputation und Prüfung erfolgreich bestanden

    Am heutigen Tag hat Dominik Kraus seine Dissertation zum Thema Röntgen-Thomson-Streuung in flüssigem Kohlenstoff verteidigt. Die Dissputation war erfolgreich und wir gratulieren ihm alle herzlich zur erlangten Doktorwürde. Des Weiteren danken wir ihm für die anschließend ausgerichtete feucht fröhliche Feier in der Stadt. Dominik wird uns als Postdoc vorerst weiter in der Gruppe erhalten bleiben.

  • 08.01.2013

    PHEDM 2013 Workshop in Hirschegg

    Die Gruppe Roth auf der TUD Hütte in Hirschegg im Kleinwalsertal, Österreich

    Die Gruppe von Markus Roth nimmt fast geschlossen am diesjährigen 33rd interantional Workshop on Physics of High Energy Density in Matter in Hirschegg (PHEDM 2013) teil. Der Workshop findet im Waldemar-Peterson-Haus der TU Darmstadt statt. Hier stellen die Studenten ihre Arbeit der letzten 12 Monate vor und diskutieren die Projekte für das Jahr 2013.

    33rd international Workshop on Physics of High Energy Density in Matter