-
Bild: Klaus Mai
Bild: Klaus MaiNeues Graduiertenkolleg „Nuclear Photonics“
08.05.2023
Forschung am Hochleistungslaser
-
Bild: Jan-Christoph Hartung
Bild: Jan-Christoph HartungErgebnisse zum mehrstufigen Energierückgewinnungsmodus am S-DALINAC in Nature Physics veröffentlicht
26.01.2023
Dem Team um Norbert Pietralla ist es am S-DALINAC erstmals gelungen, die Wiederverwendung zuvor eingesetzter Energie in einem mehrstufigen Teilchenbeschleuniger zu demonstrieren.
-
Bild: NP/IKP
Bild: NP/IKPDie Gruppe der Ira Rischowski-Stipendiatinnen wächst weiter
20.12.2022
Im November 2022 ist die erste Kohorte des Ira Rischowski-Programms weiter gewachsen: Drei junge Frauen haben mit Hilfe unseres Stipendiums ihr Masterstudium in Physik an der TU Darmstadt aufgenommen.
-
Bild: Robert Roth/TURM Observatory
Bild: Robert Roth/TURM ObservatoryWinterspaziergang durch das Universum
19.12.2022
Virtuelle Reise zu weit entfernten Galaxien am 27. Dezember 2022
Zwischen den Jahren lädt das Hessische Clusterprojekt ELEMENTS gemeinsam mit der TU Darmstadt wieder auf einen Spaziergang der ganz besonderen Art ein: Wir erkunden am Dienstag, 27. Dezember 2022, ab 19:30 Uhr in einem digitalen Live-Stream das Universum!
-
Bild: Thomas Aumann
Bild: Thomas AumannLange gesuchtes Teilchen aus vier Neutronen entdeckt
23.06.2022
Forschungsteam beobachtet zum ersten Mal einen neutralen Kern – das Tetra-Neutron
Einem internationalen Forschungsteam mit führender Beteiligung der TU Darmstadt ist es erstmals gelungen, ein isoliertes Vier-Neutronen-System zu erzeugen. Die Forschenden überwanden die experimentelle Herausforderung durch Einsatz einer neuen Methode.
-
Bild: Bild: T. Dietrich, A. Le Fevre, K. Huyser; background: ESA/Hubble, Sloan Digital Sky Survey
Bild: Bild: T. Dietrich, A. Le Fevre, K. Huyser; background: ESA/Hubble, Sloan Digital Sky SurveyNeue Einblicke in Neutronensterne
10.06.2022
Aus Schwerionenexperimenten, astrophysikalischen Beobachtungen und Kerntheorie
Ein internationales Team hat zum ersten Mal Daten aus Schwerionenkollisionen, Gravitationswellenmessungen und anderen astronomischen Beobachtungen mit Hilfe modernster theoretischer Modelle kombiniert, um die Eigenschaften der dichten Materie im Inneren von Neutronensternen besser zu verstehen. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Nature“ veröffentlicht.
-
Bild: DFG/Rainer Unke
Bild: DFG/Rainer UnkeProfessor Gabriel Martínez-Pinedo nimmt Leibniz-Preis entgegen
13.05.2022
Laudatorin: „Ihre Forschung lässt den Weltraum heller leuchten“
Professor Gabriel Martínez-Pinedo hat gestern einen Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2022 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) entgegengenommen, der mit einem Preisgeld in Höhe von 2,5 Millionen Euro verbunden ist. Die Auszeichnung ist der wichtigste und höchstdotierte deutsche Forschungspreis. Martínez-Pinedo erhielt den Preis für seine herausragende Arbeit an der Schnittstelle zwischen Astro-, Kern- und Neutrinophysik. Er forscht und lehrt am Institut für Kernphysik der TU Darmstadt und am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt.
-
Bild: Dr. Yong-Hui Lin/Uni Bonn
Bild: Dr. Yong-Hui Lin/Uni BonnProtonen sind tatsächlich kleiner als lange gedacht
26.04.2022
Studie legt Fehler bei der Interpretation älterer Messwerte nahe
Vor einigen Jahren zeigte ein neuartiges Messverfahren, dass Protonen wohl kleiner sind als seit den 1990er Jahren angenommen. Manche Forschende glaubten sogar, nun müsse das Standardmodell der Teilchenphysik geändert werden. Physiker der Universitäten Darmstadt und Bonn haben nun mit einer neuen Methode nochmal nachgerechnet.
-
Bild: Dr. Felix Sommer/TU Darmstadt
Bild: Dr. Felix Sommer/TU DarmstadtLadungsradien als Prüfstein neuester Kernmodelle
17.01.2022
Team unter Beteiligung der TU Darmstadt forscht an exotischen Nickelisotopen
Ein internationales Forschungsprojekt unter Beteiligung von Kernphysikern der TU Darmstadt hat die modernen Möglichkeiten der Erzeugung radioaktiver Isotope genutzt, um erstmals die Ladungsradien entlang einer Reihe kurzlebiger Nickelisotope zu bestimmen. Damit lässt sich zeigen, dass neueste Kerntheorien die Radien gut vorhersagen können. Die Ergebnisse wurden jetzt in der Zeitschrift Physical Review Letters veröffentlicht.
-
Griff nach den Sternen
20.12.2021