AG Nörtershäuser

Willkommen bei der AG Nörtershäuser

Gruppenphoto, aufgenommen am 25.09.2020 auf der Burg Frankenstein (Odenwald) von Felix Sommer. v.l.n.r.: Konstantin Mohr, Laura Renth, Tim Ratajczyk, Simon Rausch, Felix Sommer, Max Horst, Patrick Müller, Philipp Bollinger, Tim Lellinger, Jörg Krämer, Wilfried Nörtershäuser, Phillip Imgram

Laserspektroskopische Nuklidkarte

Wir bieten eine umfassende Nuklidkarte mit regelmäßig aktualisierten Informationen zur on-line Laserspektroskopie an exotischen Nukliden und entsprechenden Tabellen und Referenzen an. Diese finden Sie hier …>

Virtuelle Führung durch das LaserSphere Labor …>

Aktuelle Nachrichten

  • 03.05.2021

    Laserspektroskopie an C3+ Ionen bei halber Lichtgeschwindigkeit

    Spektroskopische Resultate der beiden 2s-2p Resonanzlinien lithiumartiger Kohlenstoffionen sind heute im Journal Scientific Reports erschienen. Bei den Messungen an Ionen, die mit etwa halber Lichtgeschwindigkeit im Experimentierspeicherring ESR gespeichert waren, wurde erstmals ein neues Dauerstrich UV-Lasersystem

  • 10.04.2021

    Erfolgreiche Mg+ Strahlzeit an CRYRING@ESR

    Durch die Verwendung eines „Rückpumplasers“ kann gezielt eine der beiden Hyperfeinstrukturkomponenten in der D1-Line des 25Mg+ Ions nachgewiesen werden.

    Am CRYRING@ESR hat vom 22. bis 31. März eine Magnesium-Strahlzeit stattgefunden. Dazu wurde im Vorfeld das Lasersystem erweitert (siehe hier) um gleichzeitige Anregung in kollinearer und anti-kollinearer Geometrie zu realisieren.

  • 08.04.2021

    Lisa Raymann hat ihre Bachelorarbeit abgeschlossen

    Lisa Raymann hat ihre Bachelorarbeit mit dem Vortrag „Charakterisierung von Spiegelsystemen für den optischen Nachweis bei der kollinearen Laserspektroskopie“ erfolgreich abgeschlossen. LaserSpHERe gratuliert ihr herzlich.

  • 11.03.2021

    Neuer Laser bei CRYRING@ESR installiert

    Ein Mixtrain der Firma Sirah wurde im CRYRING@ESR Laserlabor installiert und wird bereits bei der Strahlzeit an Mg+ Ionen Ende März eingesetzt. Kombiniert wurde er mit unserem neuen MATISSE 2 Laser und einem Wavetrain um UV Licht bei 280 nm zu erzeugen.

  • 04.02.2021

    Haben wir erstmals optisches Pumpen in einem Speicherring beobachtet?

    Dieser Frage geht unsere jüngste Publikation nach, die heute im Journal Physical Review Accelerators and Beams erschienen ist.
    Wir analysieren die Populationsdynamik von Li+ Ionen im Speicherring ESR mittels Ratengleichungen, um das Verschwinden einer Resonanz beim Wechsel von linear zu zirkular polarisiertem Licht zu erklären.

  • 25.01.2021

    Erste laserspektroskopische Studien an instabilen Al-Isotopen publiziert

    Die Resultate erster laserspektroskopischer Studien an kurzlebigen Aluminiumisotopen sind heute in der Zeitschrift Physical Review C erschienen. Diese wurden an der COLLAPS-Apparatur an der Isotopenfabrik ISOLDE am CERN durchgeführt. Neben den Ladungsradien der Isotope, wurden auch die magnetischen Dipol- und die elektrischenn Quadrupolmomente bestimmt und mit theoretischen ab-initio Berechnungen verglichen.

  • 18.01.2021

    Thierry Kaldenbach hat seine Bachelorarbeit abgeschlossen

    Thierry Kaldenbach hat seine Bachelorarbeit mit dem Vortrag „Steuerung von FPGAs und diskrete Optimierung an der HITRAP Anlage“ erfolgreich abgeschlossen. LaserSpHERe gratuliert ihm herzlich.

  • 11.01.2021

    Simon Rausch hat seine Masterarbeit abgeschlossen

    Simon Rausch hat seine Masterarbeit mit dem Vortrag „Untersuchungen zur Elektronenkühlung von hochgeladenen Ionen“ erfolgreich abgeschlossen. LaserSpHERe gratuliert ihm herzlich.

  • 01.01.2021

    Aufbau eines Systems zur Iris-Steuerung in einer Strahlstrecke publiziert

    An der KOALA Apparatur wurde im Rahmen eines IREP-Praktikums von Daniel Pinheiro Leal ein System zur Steuerung und Kontrolle einer variablen Apertur in der Strahlstrecke entwickelt. Die technischen Details wurden von Daniel jetzt in dem Journal HardwareX publiziert.

  • 18.12.2020

    Bernhard Maaß mit Giersch Award ausgezeichnet

    Bernhard Maaß wurde für seine Dissertation „Laser Spectroscopy of the Boron Isotopic Chain“ mit einem „Giersch Award for an outstanding doctoral thesis“ ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch von der ganzen Arbeitsgruppe!