Archiv

Archiv

  • 18.01.2019

    Erste spektroskopische Messungen an KOALA sind publiziert

    Unsere Messungen der Übergangsfrequenzen und Isotopieverschiebungen der stabilen Bariumisotope im D1 und D2 Übergang wurden in Physical Review A veröffentlicht. Dies sind nach unserer Kenntniss die präzisesten kollinearen Messungen, die bislang durchgeführt wurden. Unsere Messung der Übergangsfrequenz von Ba-138 ist sogar etwas genauer als die entsprechende Messungen an lasergekühlten Ionen in einer Paulfalle.

  • 13.12.2018

    Aineah Barasa hat seine Masterarbeit abgeschlossen

    Aineah Barasa hat seine Masterarbeit mit dem Vortrag „Preparation for Laser Spectroscopy with Magnesium Ions at CRYRING“ erfolgreich abgeschlossen. LaserSpHERe gratuliert ihm herzlich.

  • 10.12.2018

    Kristian König hat seine Dissertation erfolgreich verteidigt

    Kristian König hat seine Dissertation mit dem Thema „Laser-Based High-Voltage Metrology with ppm Accuracy“ erfolgreich verteidigt und die Prüfung mit Auszeichnung bestanden. Wir beglückwünschen Kristian zum Abschluss seiner Promotion zum Dr. rer. nat. ganz herzlich!

  • 06.12.2018

    Universell im Zickzack

    Unsere jüngst publizierten Ergebnisse zu den Kernradien der Cadmium-, Calcium- und Eisenisotope werden in einem Brennpunktartikel der Dezemberausgabe des Physik Journal als richtungsweisend für die Kernstrukturtheorie gewürdigt. Das Physik Journal ist die monatlich erscheinende Mitgliederzeitschrift der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).
    Mitglieder der DPG können hier auf den Artikel zugreifen.

  • 03.12.2018

    Johannes Viering hat seine Masterarbeit abgeschlossen

    Johannes Viering hat seine Masterarbeit mit dem Vortrag „Design und Inbetriebnahme der neuen HITRAP Kühlfalle“ erfolgreich abgeschlossen. LaserSpHERe gratuliert ihm herzlich.

  • 29.10.2018

    Bernhard Maas mit Giersch Excellence Grant ausgezeichnet

    Bernhard Maas wurde für seine Messungen der Isotopieverschiebung stabiler Bor-Isotope mittels Resonanz-Ionisations-Massenspektrometrie und seine Entwicklungsarbeiten zur Verbesserung der kollinearen Laserspektroskopie mit einem „Giersch Excellence Grant“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erfolgte im Frankfurter FIAS während einer Festveranstaltung zur Ehrung der Preisträger.

  • 04.09.2018

    Unsere Isotopieverschiebungsmessungen an Cadmiumisotopen wurden veröffentlicht

    Frequenzvervierfachung für die Erzeugung von 215 nm Licht zur Spektroskopie der Cd Isotope. Foto: Michael Hammen

    Unsere Isotopieverschiebungsmessungen an einer langen Reihe von Cadmiumisotopen wurden in Physical Review Letters veröffentlicht. Die Messungen wurden gemeinsam mit der COLLAPS Kollaboration an ISOLDE/CERN durchgeführt. Die Publikation ist Gegenstand einer Pressemitteilung der TU Darmstadt

  • 17.08.2018

    LaserSpHERe Klausurtagung

    Die diesjährige Klausurtagung der Arbeitsgruppe fand vom 15.-17.08. auf der Ebernburg bei Bad Münster am Stein statt. In den drei Tagen wurden alle LaserSpHERe Projekte ausführlich diskutiert und das weitere Vorgehen geplant.

  • 10.08.2018

    Fabian Lenz hat seine Bachelorarbeit abgeschlossen

    Fabian Lenz hat seine Bachelorarbeit mit dem Vortrag „Untersuchung ultradünner Kohlenstofffolien mit α-Strahlung und langsamen Borionen“ erfolgreich abgeschlossen. LaserSpHERe gratuliert ihm herzlich.

  • 09.08.2018

    KOALA Beamline in den Nuclear Physics News

    Die April-Juni Ausgabe von Nuclear Physics News enthält einen Übersichtsartikel über das Institut für Kernphysik von Prof. Norbert Pietralla, in dem auch unsere KOALA Beamline vertreten ist. Der Artikel (in Englisch) ist jetzt im Netz frei zugänglich.