-
SFB 1245 Publikation als Editor's Suggestion hervorgehoben
04.12.2025
Die Publikation „Impact of ground-state correlations on the multipole response of nuclei: Ab initio calculations of moment operators“ (Phys. Rev. C 112, 054303) wurde als Editor's Suggestion hervorgehoben.
-
Bild: Jan Hosan | GSI/FAIR
Bild: Jan Hosan | GSI/FAIRBeschleuniger-Wissenschaft studieren
01.12.2025
Neuer trilateraler Physik-Masterstudiengang der Rhein-Main-Universitäten – Bewerbung ab sofort möglich
Mit dem neuen trilateralen Masterstudiengang „Particle Accelerator Science“ bündeln die Rhein-Main-Universitäten ihre europaweit einzigartige Expertise in der Beschleuniger-Wissenschaft. Ab dem Sommersemester 2026 erhalten Studierende erstmals Zugang zu einem gemeinsamen, international ausgerichteten Studienangebot an drei Standorten, das die gesamte Breite dieser Schlüsseltechnologie abdeckt. Der eng verzahnte Austausch von Forschung, Lehre und Großinfrastruktur schafft ein Qualifikationsprofil, das in Deutschland einmalig ist.
-
Ladungsradien und Theorie exotischer Zinnisotope in PRL erschienen
26.11.2025
Neue SFB 1245 Publikation in Physical Review Letters
-
Bild: Klaus Mai
Bild: Klaus MaiSonderpreis Digitale Lehre für Prof. Joachim Enders
20.11.2025
Joachim Enders, Professor am IKP des Fachbereichs Physik, erhält den mit 5.000 Euro dotierten Sonderpreis für digitale Lehre.
Über mehrere Semester hinweg hat er ein hybrides Lehrkonzept entwickelt, das den unterschiedlichen Bedürfnissen der Studierenden Rechnung trägt.
-
Bild: KI-generiert mit MS Copilot
Bild: KI-generiert mit MS CopilotAtomkerne in Form einer Kaffeebohne
12.11.2025
TU-Forschende veröffentlichen Studie zu triaxialen Strukturen
Ein Forschungsteam unter Leitung der TU Darmstadt hat erstmals Hinweise auf eine dreiachsige Struktur im Verlauf der Kernradien kurzlebiger Rutheniumkerne entdeckt. Mithilfe einer neuen Hochpräzisions-Anlage konnten sie winzige Unterschiede im Atomradius messen – ein wichtiger Schritt zum besseren Verständnis der Formenvielfalt von Atomkernen.
-
Prof. Markus Roth gehört zu „100 entscheidenden Köpfe der Wissenschafts-Szene“
11.11.2025
Professor Markus Roth ist von der Publikation „Research.Table“ als einer der „100 entscheidenden Köpfe der Wissenschafts-Szene“ ausgewählt worden.
Der Physiker zähle zu den führenden Pionieren der Laserfusionsforschung, hieß es zur Begründung. Er verbinde wissenschaftliche Exzellenz mit unternehmerischer Expertise und treibe mit seinem Start-up Focused Energy die Entwicklung von Energiegewinnung aus Laserfusion voran – einer von der Bundesregierung in der Hightech-Agenda ausgelobten Schlüsseltechnologie.
-
Giersch-Excellence Awards 2025
10.11.2025
Sarah Grimm, Jeroen Bormans, Yevhen Kozymka, Johan Larsson und Julian Palmes gewannen je einen „Giersch-Excellence Award 2025“. Herzliche Glückwünsche an unsere Preisträger!
-
Giersch Award für herausragende Doktorarbeit
10.11.2025
Jörn Kleemann erhielt einen „Giersch Award 2025 for an Outstanding Doctoral Thesis“. Herzlichen Glückwunsch an unseren Preisträger!
-
Bild: Physik | TU Darmstadt
Bild: Physik | TU DarmstadtImke Lopp | M.Sc. – Neu bei uns am Fachbereich im IKP | AG Nörtershäuser
04.11.2025
Wir haben ihr zum Start ein paar Fragen zu ihrem Forschungsgebiet und ihrer neuen Position als Doktorandin gestellt.
-
Bild: AdobeStock
Bild: AdobeStockAuslandsinfo-Veranstaltung
28.10.2025
Die Auslandsinfo-Veranstaltung des FB Physik findet am Dienstag, den 04.11.2025 um 15:30 Uhr in S207/109 statt.
-
Fachbereich Physik feiert seine Absolvent*innen 2025
22.10.2025
Am 17. Oktober 2025 hat der Fachbereich Physik der TU Darmstadt seine Absolventinnen im feierlichen Rahmen im Maschinenhaus der TU Darmstadt geehrt.
Insgesamt 59 Bachelor-, 50 Master- und 44 Promotionsabsolvent*innen wurden für ihre erfolgreichen Abschlüsse gewürdigt. Ein besonderer Moment, der von festlicher Stimmung, inspirierenden Reden und musikalischen Highlights geprägt war.
-
Bild: AdobeStock
Bild: AdobeStockWir machen neugierig auf Physik – jetzt auch auf LinkedIn
08.10.2025
Mit spannenden Einblicken in Forschung, Lehre und Campusleben
Seit wenigen Wochen ist der Fachbereich Physik der TU Darmstadt mit einem eigenen Kanal auf LinkedIn vertreten. Mit dem neuen Auftritt möchten wir allen Physikinteressierten, insbesondere internationalen Studierenden und Wissenschaftler*innen, aktuelle Einblicke in die vielfältige Welt der Physik an der TU Darmstadt bieten.
-
Die zweite Ausgabe unseres Newsletters ist erschienen!
06.10.2025
Mit aktuellen Veranstaltungshinweisen für alle, die Forschung und Wissenschaft hautnah erleben möchten.
Ob spannende Einblicke in die Welt der Quanten bei “Saturday Morning Physics“, ein “Winterspaziergang durchs Universum“ mit Blick in die Tiefen des Kosmos, faszinierende Forschung aus erster Hand bei „Wissenschaft für Alle“ oder eine Woche für neugierige Nachwuchsphysiker*innen beim “TUdiscover Girls’ Camp“ – in den kommenden Monaten gibt es wieder viele Gelegenheiten, Physik hautnah zu erleben.
-
Bild: Natalie Wocko
Bild: Natalie WockoStudienabschluss-Stipendium für Internationale Studierende
30.09.2025
Bewerbungszeitraum: 01. Oktober – 15. Oktober 2025!
Internationale Studierende können sich für das Leistungsorientierte Studienabschluss-Stipendium bewerben, wenn sie sich in der Abschlussphase ihres Studiums befinden.
-
Topical Lecture Week 2025 with Prof. Evgeny Epelbaum (Ruhr-Universität Bochum)
20.08.2025
Prof. Evgeny Epelbaum was the lecturer of our Theoretical Topical Lecture Week in Summer 2025 and presented 6 Lectures on “Effective theory of nuclear interactions” to the young Researchers of the SFB.
-
Weniger nukleares Chaos als erwartet – Nukleare Gamma-Zerfälle strukturierter als gedacht
30.07.2025
Darmstadt, Deutschland / Durham, USA – Ein Forschungsteam um Prof. Pietralla an der TU Darmstadt hat einen neuartigen experimentellen Ansatz entwickelt und angewendet, der gängige Annahmen in der Kernphysik infrage stellt. Die Daten eines Forschungsprojekts unter Leitung von Dr. Isaak, die von Dr. Papst für seine Dissertation am Institut für Kernphysik der TU Darmstadt analysiert und interpretiert wurden, deuten darauf hin, dass sich Atomkerne bei hohen Anregungsenergien möglicherweise weniger zufällig verhalten als bisher angenommen und dass spezielle Kernstruktureffekte weiterhin eine Rolle spielen könnten.
-
Andreas Geißel hat seine Doktorarbeit erfolgreich verteidigt
14.07.2025
Andreas Geißel (SFB 1245, B05) hat seine Dissertation mit dem Thema „Phase structure and Thermodynamics of cold and dense quark matter“ erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch.
-
Bild: Patrick Müller
Bild: Patrick MüllerWie groß ist ein Kohlenstoffkern?
09.07.2025
TU-Forschende setzen neuen Maßstab
-
Adrian Brauch hat seine Dissertation erfolgreich verteidigt
25.06.2025
Adrian Brauch (AccelencE, ELEMENTS, Nuclear Photonics) hat seine Dissertation mit dem Thema „Versatile Bunch Length Measurement Setup for Femtocoulomb Bunch Charges at the S-DALINAC“ erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch.
-
Die „seltsame“ Seite der Atomkerne
17.06.2025
Professor Alexandre Obertelli erhält ERC Advanced Grant in Höhe von 2,9 Millionen Euro
Über sogenannte Hyperkerne, die zur sogenannten „seltsamen Materie“ gehören, ist im Gegensatz zu normalen Atomkernen bislang wenig bekannt. Der Kernphysiker Alexandre Obertelli von der TU Darmstadt möchte das ändern. Sein Projekt „When antimatter meets strangeness: a new era for precision hypernuclear physics (HYPER)“ wird nun vom Europäischen Forschungsrat (ERC) für fünf Jahre mit einem Advanced Grant in Höhe von insgesamt 2,9 Millionen Euro gefördert.