LaSpec Phase 0: Die LaSpec kollineare Atomstrahlapparatur wird zum Argonne National Laboratory gebracht

09.12.2016

Abbau der TRIGA-LASER Apparatur, der zukünftigen LaSpec Atomstrahlapparatur.

Mainz, 5. Dezember 2016: Die TRIGA-LASER Apparatur, die als kollineare Laserspektroskopie-Strahllinie für das LaSpec Experiment genutzt werden wird, wurde zerlegt und aus der Experimentierhalle des TRIGA Forschungsreaktors der Universität Mainz entfernt. Innerhalb eines Tages mit sehr effizienter und reibungsloser Abbauarbeit wurde der gesamte Aufbau in einen Lagerraum des Instituts für Kernchemie verbracht. Dies war einer der ersten Schritte hin zu einer Bestimmung des Kernladungsradius von 8B, die im Rahmen des Sonderforschungsbereiches SFB 1245 von der DFG gefördert und am ATLAS Beschleuniger des Argonne National Laboratory in der Nähe von Chicago durchgeführt wird. Der experimentelle Aufbau wird im ersten Quartal 2017 nach Übersee verschickt.