Ladungsradienverlauf von Ni und Ca bei N=28 verblüffend ähnlich

23.09.2022

Die Ergebnisse unserer Untersuchungen zum Ladungsradius der neutronenarmen Nickelisotope über das doppelt magische Isotop Nickel-56 hinweg wurden heute in Physical Review Letters publiziert. Die Messungen wurden an der BECOLA Apparatur am NSCL/MSU durchgeführt.
Es stellte sich heraus, dass die plötzliche Änderung der Steigung des Ladungsradius vor und hinter dem Schalenabschluss bei Nickel-56 und Ca-48 praktisch identisch ist. Dies ist insofern überraschend, da man weiß, dass der Schalenabschluss bei Calcium-48 stark, bei Nickel-56 aber eher schwach ausgeprägt ist. Theoretische Rechnungen unter Anwendung der Dichtefunktionaltheorie oder zweier Varianten der ab-initio Theorien können dies sehr gut reproduzieren. Anders als man zunächst annehmen mag, ist die „Stärke des Knicks“ daher wohl eher kein Maß für die Güte des Schalenabschlusses.
Details findet man hier.