Zu den in den letzten Jahren verwendeten und teilweise erprobten Lehr- und Lernformen gehören unter anderem
- Ergänzung des Übungsangebots durch Schreiben von Texten, auch als Gruppenarbeit und Wiki,
- Erstellung von Vorlesungsaufzeichnungen und didaktisch aufbereiteten Lehr-Videos,
- Ergänzung von Skripten um Verständnisfragen und Motivationselemente,
- Realisierung von Lehrveranstaltungen als „invertierte Vorlesung“ (flipped classroom, inverted classroom model),
- Einbindung von Quizfragen und Peer Instruction in Vorlesungen mit großen Teilnehmendenzahlen und
- Einbindung von Arbeitsphasen und Tutoren-Beratung in den Präsenzveranstaltungen in der Service-Lehre Physik.
Vorläufige Untersuchungen legen nahe, dass unter den teilnehmenden Studierenden mit Nebenfach Physik das Konzeptverständnis in aktivierenden Lehr- und Lernformen stärker zunimmt als in konventionellen Formaten.
Förderung
-
Mittel zur Verbesserung der Lehre des Fachbereichs Physik an der TU Darmstadt